Grillo Telefon von Marco Zanuso & Richard Sapper Siemens, 1965
CHF 225.00
Grillo Telefon von Marco Zanuso & Richard Sapper für Siemens, 1965
Hier haben Sie die einmalige Gelegenheit ein selten und rar zu findendes Design Klapp-Telephon namens
GRILLO von den Star-Architekten RICHARD SAPPER + MARCO ZANUSO zu erwerben.
Hersteller: Società Italiana Telecomunicazioni Siemens, Milan, Italy
Grösse: 7 x 16.5 x 8.3 cm
Vintage Design: Seltene alte Grillo Telefon /einzigartige Gestaltung / Italien / 1960er Jahren!
Dieses Grillo Telefon wurde in den 1960ern von Marco Zanuso und Richard Sapper entworfen und ist ein Meilenstein des italienischen Designs. Als Ergänzung zur Schnappöffnung ertönt das Telefon mit einem surrenden Klingelton, der aus dem Stecker kommt und wodurch sich der Name «Grille» ergab, auf italienisch «Grillo».
Das Design gewann 1967 den «Compasso d’oro» Preis.
Kann abgeholt oder Versandt werden, Privatauktion kein Rückgaberecht und Garantie.
Das Telefon (Telefonapparat) hat die schöne weisse Strahlung aus den 60er Jahren nicht mehr so ganz, aber um so mehr erblickt es heute mit schöner, feiner Patina (Vintage Zustand) und Erfahrung, die Bilder sprechen für sich!
Die Form dieses Telefons wurde schon 1965 als Grundlage für die Gestaltung von «Klapphandys» geschaffen (Mobiltelefone die sich durch einen Klappmechanismus ein- und ausschalten lassen und damit eine sehr kompakte Form haben).
Fernsprechapparat «Grillo»
«Grillo» wird in italienischen Prospekten der SIP zum Fernsprechapparat des Jahres 1967 erklärt. Unter Mitwirkung eines Studios für Industriedesign hat eine italienische Fernmeldefirma dieses Modell entworfen und entwickelt. Infolge der möglichen Miniaturisierung der Bauteile und der damit verbundenen Freiheitsgrade für die Formgebung konnte man folgende Ziele verwirklichen: einteiliges Gerät mit möglichst kleinen Ausmaßen, bequeme Handhabung sowie formschöne, zweckmäßige und weitgehend umgebungsneutrale Linienführung.
Bewusst hat man das Design so gewählt, dass das Gerät in seiner Ruhestellung möglichst wenig an ein technisches Hilfsmittel erinnert. Für dieses Modell wurde der «Goldene Kompass – ADI 1967», ein Preis für gewerbliche Muster in Italien, verliehen.
Um einerseits der Verkleinerung der äußeren Abmessungen in der Ruhelage möglichst weitgehend Rechnung tragen zu können, auf der anderen Seite aber daran gebunden war, dass Sprech- und Hörkapsel bei der Benutzung des Fernsprechers eine vorgegebene Lage zueinander haben müssen, wählte man den zwar ungewöhnlichen, aber folgerichtigen Weg, die Einsprache über ein Scharniergelenk mit dem
übrigen Handapparatekörper zu verbinden. In der Ruhestellung wird der eingeklappte Sprechkapselteil vollständig vom übrigen Gehäuse überdeckt und dient mit seinem flachen Rücken als Tischauflage. Die Abmessungen betragen dann: Länge 16 cm, Breite 8 cm und Höhe 7 cm. Im aus geklappten Zustand ist das Gerät 22 cm lang.
Alle für die Benutzung wesentlichen Teile sind in einem Körper zusammen gefasst: Sprech- und Hörkapsel, Nummernschalter, Gabel-Umschalter, Taste und Sprechkreisschaltung. Lediglich das Rufelement, das in Gestalt eines Weckers, Summers oder einer Tonrufeinrichtung ausgeführt sein kann, befindet sich fest eingebaut am Stecker.
Schönes Vintage Design-Objekt aus der Zeit Eames Panton Retro-Aera 60er / 70er Jahre.